Die Soziallandschaft bietet mit ihrer Vielfalt an unterschiedlichen sozialen Trägern wie Vereinen, GesmbH, Stiftungen vielfältige und spannende Betätigungsmöglichkeiten. Im Rahmen der „Sozialmanagement Basics“ werden Studierende befähigt, sich kompetent in unterschiedlichen organisationalen Teams und Strukturen zu bewegen, die eigene Rolle in der Organisation und die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen zu reflektieren sowie sich innerhalb und außerhalb der Organisation kooperativ zu vernetzen.
Studierende im fünften Semester verstehen die Grundlagen von Teamarbeit und Gruppendynamik in sozialen Organisationen sowie Ziele, Merkmale und Arbeitsweisen von Gruppen in räumlicher Nähe sowie in der Zusammenarbeit in virtuellen Teams zu beschreiben. Sie bekommen einen Überblick über Grundbegriffe der Teamarbeit, gruppendynamische Prozesse, Rollen und Funktionen von und in Teams, die Besonderheiten virtueller Teams sowie über unterstützende Instrumente der (digitalen) Zusammenarbeit. Sie erproben ein digitales Kollaborationsinstrument in der Lehrveranstaltung.
Im Rahmen des Moduls werden Studierende mit wesentlichen Grundlagen des Arbeitsrechts vertraut und wissen, welche rechtlichen Regelungen in einer digitalen Arbeitswelt relevant sind. Die Lehrveranstaltung Arbeitsrecht thematisiert dazu Grundzüge des Individualrechts, von Dienstverträgen und berufsrechtlichen Vorschriften sowie wesentliche Rechtsmaterie betreffend Phänomenen der Dislozierung und Digitalisierung der Arbeitswelt.
Im sechsten Semester beschäftigt sich dieses Modul mit grundlegenden Begriffen und Prozessen des Personalmanagements und der Personalentwicklung. Digitalisierung und ihr Einfluss auf das Personalwesen in sozialen Organisationen wird in ausgewählten Gestaltungsfeldern des Personalmanagements diskutiert. Zu den Lehrinhalten zählen außerdem Grundzüge der (sozialen) Innovationen und des Innovationsmanagements, des Wissensmanagements sowie der digitalen Wissensarbeit sowie Chancen und Herausforderungen bei der Anwendung exemplarischer Prozesse und Instrumente. Grundlagen von Kooperationen und Kooperationsmanagement werden thematisiert, der Aufbau von Kooperationen und ausgewählte Instrumente digitaler Vernetzung sowie unterstützende Begleitmaßnahmen des (Sozial)Managements.
Studierende verstehen Begriffe, ausgewählte Konzepte und Instrumente des Personalmanagements der (sozialen) Innovation, des Wissensmanagements und der digitalen Wissensarbeit und ziehen Schlussfolgerungen zur Eignung der Konzepte und Instrumente in einem Anwendungsfall der Sozialen Arbeit. Studierende sind in der Lage Grundlagen des Kooperationsmanagements und begleitende Maßnahmen der Netzwerkentwicklung in einem Fallbeispiel anzuwenden und können ausgewählte, digitale Instrumente der Vernetzung kontrastieren und werden so auf Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbreitet.